„Für die kleinen Glücksmomente im Alltag“
Dieses einfache Rezept ergibt einen schnellen, saftigen und superlockeren Kuchen mit ganz vielen Mandeln und einem Hauch Orange. Er ist eine schöne Abwechslung zu anderen Rührkuchen und kommt mit wenig Zutaten aus. Fantastisch schmeckt der Orangen-Mandel-Kuchen mit einer cremigen Kugel Vannilleeis oder mit einem Klecks Schlagsahne, die gerne mit einer Prise Zimt verfeinert werden kann.
Zutaten:
2 Orangen, ungespritzt
250 g gemahlene Mandeln
5 Eier
250 g Rohrohrzucker
1 Prise Salz
2 El Dinkelmehl
1 Tl Backpulver
Zubereitung:
Die Orangen waschen und ungeschält in einen Topf mit Wasser geben. Mit Deckel eine 3/4 Stunde leicht köcheln lassen. Abgießen, abkühlen lassen, die Orangen in Stücke schneiden und pürieren.
Anschließend die Mandeln in einer Pfanne ohne Fettzugabe anrösten. Backofen auf 175°C vorheizen. Eier schaumig rühren, dabei nach und nach den Zucker zugeben. Salz und Orangenpüree zufügen. Dann Mandeln, Mehl und Backpulver unterheben. In eine mit Backpapier ausgelegte Springform (26 cm) füllen und ca. 60 Minuten backen.
Den Orangen-Mandel-Kuchen aus dem Ofen nehmen und vollständig abkühlen lassen. Dann aus der Form lösen und vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben und je nach Lust und Laune mit etwas Orangenschale verzieren.