Diese Vegane Beerentorte besteht aus fluffigen Biskuitkuchenschichten mit feinem Vanillearoma, die mit einem Kompott aus Himbeeren, Heidelbeeren und Johannisbeeren und einer sahnigen Creme bestrichen sind. Diese leckere vegane Torte machte das Kaffeekränzchen zum 21. Geburtstag meiner Tochter Lena ganz besonders!
ZUTATEN
Biskuitkuchen:
375 g Dinkelmehl Typ 630
3 EL Maisstärke
3 TL Backpulver
1,5 TL Natron
1/2 TL Salz
300 g Kokosblütenzucker
540 ml Sojamilch oder Hafermilch oder Mandelmilch
3 TL Vanilleextrakt
150 ml Pflanzenöl (z.B. Sonnenblumenöl)
21/2 EL Apfelessig
3/4 Zitronen oder Orangenschale
Beeren-Kompott:
375 g Himbeeren, Johannesbeeren und Heidelbeeren
60 ml Wasser
90 ml Orangensaft
50 g Zucker
3 TL Maisstärke
1 TL Zimt
Sahnecreme:
3 Becher (600 ml) pflanzliche Schlagcreme z. B. von RAMA (Sahne)
3 Päckchen Sahnesteif
2-3 Pg. Vanillezucker (je nach Geschmack)
ZUBEREITUNG
1. KUCHEN: In einem Messbecher die Pflanzenmilch und den Apfelessig verrühren und 5 Minuten ruhen lassen. Öl, Zucker, Vanille und Zitronenschale hinzugeben und verrühren. Mehl mit Stärke, Backpulver und Natron vermischen und in eine Schüssel sieben und die Sojamilchmischung langsam hineingießen und glatt rühren. Den eher flüssigen Teig in eine mit Backpapier vorbereitete Springform füllen und in den vorgeheizten Ofen bei 180 ° Grad ca. 45 Minuten backen. Bevor der Kuchen aus dem Ofen genommen wird unbedingt eine Stäbchenprobe machen, ob er auch fertig gebacken ist. Die Backzeit kann je nach Herd variieren. Alternativ kann man die Teigmenge auch aufteilen und in drei Formen backen, dann erspart man sich später das Schneiden in drei gleich große horizontale Schichten. Je nach Geschick kann man das selber entscheiden. Kuchen anschließend abkühlen lassen.
2. BEEREN-KOMPOTT: Die Maisstärke in einer Tasse mit 3-4 EL Wasser glatt rühren. Restliches Wasser, Orangensaft, Beeren, Zucker und Zimt in einem Topf zum Kochen bringen und unter ständigem Rühren die glattgerührte Maisstärke einrühren. 2-3 Minuten rühren und kochen lassen bis sie anfängt zu gelieren. Die Beerenmasse dann mind. 1-2 Stunden abkühlen lassen. Sie sollte schön eingedickt sein.
3. SAHNECREME: Die gutgekühlte pflanzliche Schlagcreme, Sahnesteif und Vanillezucker in einem hohen Mixbecher steif schlagen.
4. FERTIGSTELLEN UND ANRICHEN: Jede Kuchenschicht wird mit Beerenkompott und Schlagcreme gefüllt und übereinandergelegt. Den gesamten Kuchen mit der restlichen Creme außen bestreichen und mit Sahnehäubchen und Beeren verzieren.
Die Beerentorte ist besonders fluffig und saftig. Sie hat auch unsere nicht veganen Gäste überzeugt. Einfach nur köstlich. Viel Freude beim Nachbacken und gutes Gelingen!